Tätigkeitsbericht

Unsere Mission

ForTomorrow verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (§§ 51 ff. AO).

Zweck von ForTomorrow ist:

1. die Förderung des Umweltschutzes;
  2. die Förderung der Bildung im Umweltschutz;
  3. die Beschaffung von Mitteln für andere gemeinnützige Körperschaften oder juristische Personen des öffentlichen Rechts zur Verwendung für die vorstehend genannten Zwecke (§ 58 Ziff. 1 AO).

Unsere Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht durch:

1. Projekte zur Minderung von Treibhausgasemissionen beziehungsweise durch Projekte, die die atmosphärische Treibhausgas-Konzentrationen senken, beispielsweise dadurch, dass dem Emissionshandel Emissionsberechtigungen entzogen werden oder Bäume angepflanzt und Wälder aufgeforstet werden;
  2. Maßnahmen zur Bildung und Bewusstseinsbildung in Bezug auf Treibhausgasemissionen und die individuellen Möglichkeiten, diese zu reduzieren, sowie generell auf den Umwelt- und Klimaschutz (digitale Tools, Web-Seminare, Workshops, Vorträge, Veröffentlichungen in digitaler oder anderer Form).

Unser Geschäftsjahr 2021 im Überblick

In 2021 hat ForTomorrow den IBB Gründungsbonus in Höhe von 50 000 € erhalten und konnte dadurch die ersten Festanstellungen vornehmen. Wir haben unsere erste Erstaufforstung realisiert und durch einen Beitrag im ZDF ein Publikum von über zwei Millionen Menschen erreicht. Allein in diesem Monat hat sich ForTomorrows Spendenumsatz verdoppelt. Darüber hinaus hat die FAZ zu unserer Methode der Kompensation über den verpflichtenden Emissionshandel berichtet.

Für den ForTomorrow-Beirat konnten wir Thomas Schmidt, CEO von Haniel, gewinnen. Zusammen mit ForTomorrows wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. Grischa Perino von der Universität Hamburg und Steffen von Bünau unterstützt er ForTomorrow beim weiteren Wachstum.

Gründerin Ruth von Heusinger hat erfolgreich am Training mit Al Gore des Climate Reality Leadership Programms teilgenommen und ist nun Teil des Climate Reality Leadership Corps.

Aktivitäten zur Förderung des Umweltschutzes

• Kauf und Stilllegung von 2 930 Emissionsberechtigungen aus dem EU Emissionshandel.
  • Finanzierung von 15 455 Bäume durch Spenden für die Pflanzungen im Jahr 2021 und 2022.
  • Aufforstung von 4 000 Bäumen nahe Leipzig im März 2021.

Aktivitäten zur Förderung der Bildung

Unsere eigenen Onlinepräsenzen

• Versand eines monatlichen Impact Reports mit Informationen und Tipps, Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Bis Dezember 2021 ist die Zahl der Empfänger:innen auf gut 300 Menschen gestiegen.
  • Wir haben insgesamt 8 Blogartikeln im Jahr 2021 zum Thema Klimaschutz und umweltfreundlicher Leben auf unserem eigenen ForTomorrow-Blog veröffentlicht.
  • Wir haben ein neues Design für unsere entwickelt und im April 2021 zur Optimierung der Nutzbarkeit und Erhöhung der Reichweite veröffentlicht.
  • Wir haben einen Twitter-, Instagram- und LinkedIn-Kanal aufgebaut.

Mitwirkung bei Veranstaltungen und Kampagnen

Mitwirkung bei Podcasts